Donnerstag, 2. Juli 2015

Hermann Hesse *2. Juli 1877






Hermann Hesse

Allein

Es führen über die Erde
Straßen und Wege viel,
Aber alle haben
Dasselbe Ziel.

Du kannst reiten und fahren
Zu zwein und zu drein,
Den letzten Schritt
Mußt du gehen allein.

Drum ist kein Wissen
Noch Können so gut,
Als daß man alles Schwere
Alleine tut.

Alone

Across the Earth are leading
many a road and bend,
yet all are speeding
to the selfsame end.

Be you riding or driving
as twosome or three,
the last of your steps
belongs but to thee.

For skill's not as valid,
nor all that is known,
as tackling the difficult
stuff by your own.



Wir leben hin...

Wir leben hin in Form und Schein
Und ahnen nur in Leidestagen
Das ewig wandellose Sein,
Von dem uns dunkle Träume sagen.

Wir freuen uns an Trug und Schaum,
Wir gleichen führerlosen Blinden,
Wir suchen bang in Zeit und Raum,
Was nur im Ewigen zu finden.

Erlösung hoffen wir und Heil
In wesenlosen Traumesgaben -
Da wir doch Götter sind und teil
Am Urbeginn der Schöpfung haben.

We live as form...

We live as form, from truth estranged -
surmising (when the pains assail us)
eternal realm that never changed,
of which dark dreams at night do tell us.

We like illusion's false embrace,
we're blind and leaderless and lonely -
and search in fear through time and place
for what's of the eternal only.

Salvation we expect and grace
from dreams that cannot go the distance -
We, who are Gods, and in whose space
creation first became existence.

Translations by Walter A. Aue 

Hermann Hesse liest "Stufen"

2 Kommentare:

Walter A. Aue hat gesagt…

Hermann Hesse hat es sich redlich verdient. Mehr als redlich. Danke!

MartininBroda hat gesagt…

Hm, ich dachte erst, ich antworte darauf nur, wenn ich mir zuvor ein paar Gedanken gemacht habe, dabei hatte ich das längst - verstörend - denn, wer immer dieses "Ich" war, bin ich es heute auch noch? Aber Sie wissen ja:

Wie jede Blüte welkt und jede Tugend
Dem Alter weicht...

Und überhaupt war eigentlich nur Frau Balzer an allem schuld. Schön, von Ihnen zu hören.