Samstag, 8. September 2012

Mariä Geburt



Alma Redemptoris Mater

Erhab'ne Mutter des Erlösers, du allzeit offene
Pforte des Himmels
und Stern des Meeres.
Komm, hilf deinem Volke,
das sich müht, vom Falle aufzusteh'n.
Du hast geboren, der Natur zum Staunen,
deinen heiligen Schöpfer.
Ein Licht strahlt heute über uns auf...
Unberührte Jungfrau, die du aus Gabriels Munde
nahmst das selige Ave, o erbarme dich der Sünder.
Ein Licht strahlt heute über uns auf...
Laß die Welt aufersteh'n!
Du bist jene, die Gott geboren hat!
Du bist jene, die der Welt
den menschgewordenen Gott geschenkt hat.

Johannes Paul II. spricht dort oben diese Marienantiphon, begleitet von sehr afrikanischer Musik, nun ja. Es ist ein schöner Text. Fast hätte ich nichts über das Fest der Geburt Mariens geschrieben, ich habe es die vergangenen beiden Jahre getan (hier mit ein paar Bemerkungen über das Dogma von der Jungfrauengeburt Jesu und hier kommt zusätzlich noch Vater Luther ins Spiel). Aber dann fand ich ausgerechnet über Wikipedia diese wundervolle Predigt des Metropoliten Anthony von Sourozh, die ich nicht vorenthalten möchte, offenkundig eine interessante Gestalt.

„Heute ist die Gottesmutter geboren. Heute beginnt der Prozess der Überwindung jener Spaltung zwischen Gott und Mensch, die mit dem Sündenfall ihren Anfang genommen hat. Heute wurde jene geboren, die eine Brücke ist zwischen Himmel und Erde, die Tür zur Menschwerdung Gottes, die den Himmel aufschließt. Laßt uns deshalb heute voller Freude sein, denn sie ist der Anfang unseres Heils. Laßt uns voller Zärtlichkeit und Staunen an sie denken und sie darum bitten, daß sie uns lehren möge, wenn auch nicht ihr gleich zu werden, – denn viele von uns können darauf nicht hoffen -  so doch sie voller Ehrfurcht zu lieben und sie so zu verehren, daß auch wir, die wir ja auch aus ihrem Geschlecht, aus dem Geschlecht der Menschen sind, ihr würdig sein mögen, denn aus dem Menschengeschlecht konnte Gott geboren werden, weil sie Diesem mit so vollendeter Hingabe treu war.“
nachgetragen am 9. September

Keine Kommentare: