Montag, 9. März 2009

Über einen Kaiser


Kaiser Wilhelm I.
gefunden hier

Es ist eigentümlich, ich hatte sicher schon einmal erwähnt, daß meine Sympathie für Preußen eine etwas spät erworbene ist, ein Anfall von Realismus nach zu viel Mittelalterbegeisterung womöglich. Das Problem dieser späten Sympathien, sie ermüden schneller, gehören mehr ins Reich der Pflicht, denn der Neigung.

Und so, als ich mir dessen bewußt wurde, daß heute der Todestag Wilhelms I. wäre, dachte ich bei mir, irgend etwas mußt du dann wohl schreiben, und dann bei dem Nachlesen dessen, was vielleicht amüsant oder originell oder lehrreich sein könnte, wurde ich dessen gewahr: Ich mochte den Mann, sehr sogar. Das mag man kindisch, irrelevant oder was auch immer finden. Aber das ist mir herzlich gleichgültig.

Wenn man auf menschliche Integrität trifft, in solcher Zeit, in solchem Amt, wo alle Gewißheit wie ein Teppich unter den Füßen weggezogen wird, und dann zu stehen…

Kaiser Wilhelm I. starb am 9. März 1888 in Berlin.


Arthur Kampf, Wilhelm I.
Moritzburg / Halle

Keine Kommentare: