Samstag, 2. Januar 2016

Zwischen den Zeiten aufgelesen (eher abseitig)


Das Seltsame an der Natur ist, sie gibt einem dieses unbegründete Zutrauen (wenn man ein altmodisch sentimentaler Mensch ist) – dieser Moment sei für die Ewigkeit. War in dem Konzept der Natur so aber nie vorgesehen. Stunden später war wohl alles erfroren.


Jüngst träumte mir, ich wäre in lauter Räumen ausweglos eingeschlossen; hinter jeder Tür eine weitere, irgendwann schob ich in einem Furor einen Berg aus Stühlen und Kartons in eine der Fluchten vor mir. (Albern, wie Träume nun mal sind.)
Und drang durch, eventuell, auf den Boden eines erstorbenen schwarzen Planeten, schwach beleuchtet von lauter metallisch erscheinenden uneinsehbar abgeschlossenen Kuppelgebäuden. Aber dann fror ich auch schon fest...
Und wachte auf aus diesem Sci-Fi-Matsch.
Mitunter ist man doch recht indigniert über die Qualität seiner Alpträume.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Frau W. erzählte mir eben, sie wolle erst zu Bett, wenn die Beleuchtung für die Schloßkirche aus sei. Darauf schaue sie immer schon so lange. Das wußte ich nicht.

Und Herr K., dessen Fieberphantasien (ein Verlegenheitswort) mich beeindrucken (auch weil sie so mutig sind), neben seinen sprachscharfen Bemerkungen, monierte an der Ansprache von Frau M (von der ich natürlich keine Silbe gehört habe, um wenigstens meine geistige Gesundheit leidlich zu schützen) - „Kein einziges Wort [in deren Ansprache] war an die Deutschen an sich gerichtet.“ Natürlich nicht.


Und, jetzt mag mein unfreundlich erscheinendes Bei-Wort (nicht im Sinne eines Adjektivs) gerechtfertigt erscheinen, er zitiert einen Leser, der sich in einen Aufstand eines gewissen Mitgliedes „eines derzeit ehemaligen Herrscherhauses“ hineindeliriert: „Man kann es sich nicht aussuchen, ob man Kaiser sein möchte, sondern es ist eine von Gott gegebene Gnade und gleichzeitig von Ihm aufgegebene Bürde.“ Es sei seine heilige Pflicht sein Volk zu befreien.

Ja, der Sechsjährige in mir jauchzt auf. Der älter Gewordene weiß (nicht selten verblüfft), wer alles solches liest, nur eben der mit Sicherheit nicht. Was hülfe es ihm auch.

Keine Kommentare: