Sonntag, 28. September 2014

Sonntag & (der guten Ordnung halber)



Kürzlich wurde ich zurecht gefragt, ob mir außer diesen Essensbeiträgen überhaupt noch anderes einfallen würde. Ich bin mir da nicht ganz sicher. An den jüngsten Bemerkungen zu Blake hatte ich jedenfalls wahrlich gekaut wie an einem versteinerten Kanten Brot, und ob das für irgendetwas gut ist? Nun ja.

Ich kann mich, was besagten Sonntag angeht, nur noch daran erinnern, daß mir irgendwie jeder Koch-Ehrgeiz abhanden gekommen war. Und folglich kaufte ich etwas, das mehr oder weniger fertig zu sein versprach – ein Rollbraten, der nach Auskunft der Verkaufenden bereits mit Zwiebeln, Gurken und Speck gefüllt sei. Da ich das sowieso nicht essen wollte, glaubte ich einfach blind, daß es exakt die Sorte von „herzhaftem“ Essen sein würde, die gewünscht worden war.




Ich selbst gestattete mir für meine bescheidene Person ein wenig Lamm. Und so ganz langsam (sehr langsam) lerne ich, wie man es hinbekommt, daß es eben nicht „gut durchgebraten“ ist; dann schmeckt Lamm nämlich wie ein Klumpen von zähem alten Brot (oder so ähnlich), „fast noch halb roh“ aber ist es sehr angenehm, nur muß man exakt diese Unterscheidung doch sehr üben, leider.

Das Gemüse (Rosenkohl und Rotkohl) rekrutierte sich aus den tiefgefrorenen Vorräten. Ich sollte endlich einmal ein Datum auf die Behälter schreiben. Noch kann ich davon ausgehen, daß die Sachen maximal ein Jahr alt sind, der (schon fertige und nur aufgewärmte) Rotkohl jedenfalls schmeckte doch schon gut abgehangen, hm. Und falls das letzte Bild irritiert, ich muß es tatsächlich fertigbekommen haben, zwischendurch mit meinen Wurstfingern die Linse des Apparates zu treffen. Auch nicht schön.

Ansonsten war es eigentlich, im Ganzen gesehen, eher nett; nur den Rollbraten, den fülle ich nächstens besser selbst.


nachgetragen am 4. Oktober

1 Kommentar:

DirkNB hat gesagt…

Tja, das zarte Lamm bedarf nur ebensolcher Hitze, manchmal muss man es auch nur über der heißen Pfanne etwas hin und her schwenken. ;-)
Diese Rollbraten kommen mir doch immer vor wie Ü-Eier. Man weiß nie, wie sie innen aussehen, und nicht mal vorher schütteln kann man sie.