Dienstag, 20. November 2012

Otto von Habsburg


Ankunft des Kronprinzen bei der ungarischen Königskrönung 1916, 
in der Kutsche die Kaiserin Zita;

Seine Kaiserliche und Königliche Hoheit Franz Joseph Otto Robert Maria Anton Karl Max Heinrich Sixtus Xaver Felix Renatus Ludwig Gaetan Pius Ignatius, Kaiserlicher Prinz, Erzherzog von Österreich, Königlicher Prinz von Ungarn, auch bekannt als Otto von Habsburg, wurde am 20. November 1912 in Reichenau an der Rax geboren. Wenn er nicht im vorigen Jahr gestorben wäre, so würde er heute folglich hundert Jahre alt geworden sein. (Falls man dem 2. Link folgt, findet man ein paar Bemerkungen von mir zu diesem Anlaß und über die Monarchie als solcher. Und auch hier mag man vielleicht noch einmal hinschauen)

Es dürfte selten jemanden gegeben haben, der so sehr die geistigen und moralischen Voraussetzungen im Übermaß dafür mitbrachte, ein Amt auszufüllen, das bald nach seiner Geburt ins Nichts der Geschichte zerstob. Die Ratio, der der Herr der Geschichte sich bedient, ist uns wahrlich undurchschaubar. Wir werden ihn dereinst viel zu fragen haben.
nachgetragen am 21. November

Keine Kommentare: