Sonntag, 24. Juni 2012

Johanni &

poorly translated

Es sind noch Schweinerouladen nachzutragen u.a. Und nein, nichts Geistliches, obwohl doch des Täufers Johannes zu gedenken gewesen wäre. Aber einen Tag später ist das etwas albern, zum Glück jedoch kann ich an den Beitrag erinnern, den Herr Roloff vor einem Jahr aus diesem Anlaß verfaßt hat und wo wir bei Nachträgen sind - ich habe meinen 1. Chesterton - Nachtrag für Montag letzter Woche eingestellt (findet sich hier).


Kurz zum Essen, die Schweinerouladen waren eigentlich nur als eine Art Zusatzgericht gedacht gewesen, das meine Frau Mutter nach ihrer Art gekocht hat - ein Kompromiß gewissermaßen (da es zu ihrem engen Kreis geliebter Gerichte zählt, ist es hier auf jeden Fall schon aufgetaucht – die Füllung besteht aus Zwiebeln, Speckstreifen und eingelegten Gurken). Mein Beitrag bestand aus einem Putenbrustbraten mit Kräuterkruste (da Pute doch eher trocken ist) auf Zwiebeln geschmort. Zur Kruste – Butter, Senf, gehackte Kräuter (Thymian, Rosmarin etc.). Es ging.



Und um den Sonntagsbericht abzuschließen. Ich habe einmal in einem Anfall von Mitgefühl einem jungen Mormonen meine Funknummer gegeben. Ja, meine Lebensweisheit ist bisweilen sehr begrenzt. Vielleicht dachte ich, die wechseln sowieso bald wieder, dann ist es nicht so schlimm. Aber die „vererbt“ sich seitdem. Und in regelmäßigen Abständen etc. etc. Da ich sowieso zum See wollte, hatte ich mich diesmal zu einem Gespräch überreden lassen und mich entsprechend präpariert, daher das letzte Bild. Was als überschaubar lang geplant war, wurde zu einer ausgedehnten Unterhaltung unter einer überdachten Bank, dem Dauerregen sei es gedankt *seufz. Aber sie waren eigentlich recht harmlos und irgendwie auch rührend ernsthaft. Seltsamer Tag.


Ach übrigens, der Spargel war natürlich unvermeidlich, da mit Johanni die Spargelsaison schon wieder zu Ende ist. Zumindest bleibt dieses Datum wenigstens auf diesem Weg einem breiteren Bewußtsein präsent. Obwohl man das auch nicht überschätzen sollte, die meisten Leute hier denken vermutlich z.B. über Ostern, das sei der Tag, an dem der Osterhase Geburtstag hat.


We owe an addendum about pork rolls and some other stuff. And no, nothing spiritual today, though it was the occasion to commemorate St. John the Baptist. But a day later it's somewhat silly to do so, luckily I can remind at the post, written by Mr. Roloff a year ago, on this occasion, and while we are with supplements - I wrote my first Chesterton addendum and set it for Monday of last week.

A short report about dinner. The pork rolls were originally meant as an additional dish, cooked by my mother according to her style - a compromise so to speak (one from her close circle of beloved dishes, it has appeared here in any case already - the filling consists of onions, bacon and pickles). My contribution consisted of a turkey breast roast with herb crust (because turkey is rather dry) stewed on onions. For the crust - butter, mustard, chopped herbs (thyme, rosemary, etc.). It wasn’t that bad.

And to complete the Sunday report. From a failure of compassion once I gave a young Mormon my mobile number. Yes, I know my wisdom of life is limited a lot, sometimes. Maybe I thought they’ll move again soon anyway, so it doesn’t count that much. But the number "inherited" since then. And at regular intervals I get a call, etc. etc. *sigh. Since I wanted to make a bike ride around the near lake anyway this time I said, well, ok, be it so, accordingly prepared, therefore the last image. What was planned as of manageable length became an extended conversation under a covered bench, thanks goes to the constant & heavy rain. But they were actually quite harmless and somehow touchingly earnest. Strange day indeed.

Oh by the way, the asparagus was of course inevitable, as with St. John the asparagus season is already over. At least, this gives this date public awareness. Although one should not overestimate this fact. Since I’m sure most people here probably think of Easter (as an example), it’s the day when Easter’s Bunny was born.

nachgetragen am 25. Juni

Keine Kommentare: