Montag, 26. Dezember 2011

Weihnachten II


Ursprünglich wollte ich nur Bilder unseres endlich hinreichend verkitschten (woran ich selbst hauptsächlich schuld bin) Weihnachtsbaums anbringen.


Aber das war mir dann doch zu banal, also bringe ich noch 3 Stücke von Johann Sebastian Bach, alle in der Interpretation Helmuth Rillings, der unbestritten einer derjenigen ist, denen es gelingt, auch an die geistige Tiefe Bach’ scher Musik heranzuführen und sie förmlich meditierend auszudeuten.


Das letzte Stück hat zwar vor allem mit dem Erzengel Michael und kaum mit Weihnachten zu tun, und auch das mittlere korrespondiert eher von der Stimmung her damit. Aber anfangen wollen wir doch mit dem unvermeidlichen Weihnachts-Oratorium. Es ist der Beginn der Nr. 5, anschließend wird der Evangelist dann erzählen: „Da Jesus geboren war zu Bethlehem im jüdischen Lande zur Zeit des Königes Herodis, siehe, da kamen die Weisen vom Morgenlande gen Jerusalem…“.



Weihnachts-Oratorium (BWV 248/5)
Chor

Ehre sei dir, Gott, gesungen,
Dir sei Lob und Dank bereit.
Dich erhebet alle Welt,
Weil dir unser Wohl gefällt,
Weil anheut
Unser aller Wunsch gelungen,
Weil uns dein Segen so herrlich erfreut.



O ewiges Feuer, o Ursprung der Liebe (BWV 34)
Chor

O ewiges Feuer, o Ursprung der Liebe,
Entzünde die Herzen und weihe sie ein.
Laß himmlische Flammen durchdringen und wallen,
Wir wünschen, o Höchster, dein Tempel zu sein,
Ach, laß dir die Seelen im Glauben gefallen.



Es erhub sich ein Streit (BWV 19)
Aria (Tenor)

Bleibt, ihr Engel, bleibt bei mir!
Führet mich auf beiden Seiten,
Daß mein Fuß nicht möge gleiten!
Aber lernt mich auch allhier
Euer großes Heilig singen
Und dem Höchsten Dank zu singen!

Keine Kommentare: