Samstag, 22. Oktober 2011

Liszt und so


Transkription der Pastorale von Beethoven, Glenn Gould
hier gefunden

„Ich wollte zum Schreiben dieses Posts Musik von Liszt auflegen, musste aber erst nachdenken, wo die Liszt CDs eigentlich sein könnten. Ich vermutete sie in einem Kasten in einer dunklen Ecke (ja, da muss mal wieder gestaubsaugt werden), wo auch Chopin ist.“ Mit derlei launigen Bemerkungen würdigte der Blogger Jay Franz Liszt’s 200. Geburtstag, während Herr Morgenländer doch deutlich milder, um nicht zu sagen euphorisch urteilt. Beide haben ihren Post Musik beigegeben. Insofern auch aus diesem Grund empfehlenswert, die beiden Orte aufzusuchen. Es ist zwar wieder ein Nachtrag geworden, aber vielleicLinkht stolpert ja jemand darüber. Ich selber, gebe ich zu, habe bei Liszt aus verschiedenen Gründen oft ein unbehagliches Gefühl. Das mag damit zusammenhängen, daß er unbewußt immer mit diesen unerfreulichen Nachrichten verbunden bleiben wird, aber dafür kann er ja nichts, wie auch immer.
nachgetragen am 24. OktoberLink

Keine Kommentare: