Mittwoch, 28. September 2011

Dies & Das


Eigentlich wollte ich unter diesem Datum nicht nur mitteilen, daß mir endlich etwas zu Benedikt XVI. eingefallen wäre, nun in Wirklichkeit war das geringfügig komplizierter als etwas zu Edgar Degas zu sagen, aber letzteres wird trotzdem später erfolgen. Beim Heiligen Vater haben wir irgendetwas zustande bekommen, aber da kamen womöglich persönliche Gründe unserer Unbildung zu Hilfe. Nun gut.

um 1900, hier gefunden

Kaiser Wilhelm wäre fast erschossen worden an diesem Tag und diesem Ort, aber, Dank sei Gott, die Strolche scheiterten. Es liegt nicht einmal 100 Jahre zurück, daß wir noch ein Kaiserreich waren, aber wehe, man würde heute jemand zufällig danach fragen. Die Antwort wäre prognostizierbar: Beckenbauer?

Die Figur des Friedens hier gefunden

Als sich unsere Vorfahren unschuldig ihres neuen Reiches erfreuten, haben sie einige großgedachte Denkmäler errichtet, die alle auf unterschiedliche Weise merkwürdig sind, an ein anderes habe ich kürzlich erinnert. Aber dieses Niederwalddenkmal hat etwas Rührendes irgendwie. Es thront oberhalb von Rüdesheim am Rhein. Und diesmal lassen wir einfach nur die Bilder sprechen.

Heinrich A. Hoffmann
Rheinlandschaft mit Blick auf das Niederwalddenkmal und Rüdesheim
hier gefunden

nachgetragen am 30. September

Keine Kommentare: