Montag, 30. Mai 2011

Zwischentext

Augustusplatz mit Paulinerkirche, 1948
hier gefunden

Die weltlichen Schwarmgeister, die diesen Teil Deutschlands über ein paar Jahrzehnte besetzt hielten, hatten ein schwieriges Verhältnis zu Schlössern und Kirchen. Eigentlich bevorzugten sie es, diese Dinge in die Luft zu jagen, das Potsdamer Stadtschloß etwa, und dann wieder dekorierten sie sich mit Schlössern von derselben Herkunft - Sanssouci, schwer nachvollziehbar das alles, Menschen mit schwieriger Psyche eben, aber Kirchen mochten sie doch deutlich weniger. Am 30. Mai 1968 um 9:58 Uhr hatten sie die Paulinerkirche in Leipzig gesprengt. Daran wollte ich doch erinnern, und an die Verrenkungen des Nicht-Wiederaufbaus. Man braucht eigentlich nicht viel mehr, um die letzten 100 Jahre zu beleuchten, solange man einigermaßen seine geistigen Kräfte zusammenhalten konnte.

Keine Kommentare: