Mittwoch, 25. Mai 2011

Schinkel & Nachträge

Karl Eduard Biermann, Dom über einer Stadt, Kopie nach Schinkel
etwa 1830, hier gefunden

Nur eine kurze Bemerkung zu dem Bild, es ist eine Kopie von Karl Eduard Biermann und hängt in der Neuen Pinakothek in München. Bis vor kurzem glaubte man, daß eine andere Fassung des Gemäldes, befindlich in der Nationalgalerie in Berlin, ebenfalls eine Kopie, nämlich von Wilhelm Ahlborn, sei. Es ist aber wohl doch ein Original von Karl Friedrich Schinkel. Ein amüsanter Artikel dazu findet sich hier.

Ich habe mich mit zunehmendem Mißvergnügen an einem Beitrag über das Wesen von Kunst abgemüht, das Mißvergnügen war ein Grund für die Verzögerung, wer mag, ich weiß, einige hatten den Anfang gelesen und mich dann mit „aufmunternden“ Kommentaren versehen, kann das, was dabei herausgekommen ist, also dort nachlesen.

Es ist wirklich nicht einfach, dabei den Faden zu behalten, die Gedanken wollen immer seitwärts ausbrechen. Gerade über Schinkel und sein nachwirkendes Programm der Ästhetisierung der Welt wäre so viel zu sagen, darum die Reverenz mit der obigen Abbildung.

Keine Kommentare: