Freitag, 1. Oktober 2010

Über das Zuhören


Michael, Row The Boat Ashore - Pete Seeger
hier gefunden

Adolf Friedrich von Schack:

Lob des Leidens

O schmäht des Lebens Leiden nicht!
Seht ihr die Blätter, wenn sie sterben,
Sich in des Herbstes goldnem Licht
Nicht reicher als im Frühling färben?
Was gleicht der Blüte des Vergehns
Im Hauche des Oktoberwehns?

Krystallner als die klarste Flut
Erglänzt des Auges Thränenquelle,

Tief dunkler flammt die Abendglut
Als hoch am Tag die Sonnenhelle,
Und keiner küßt so heißen Kuß,
Als wer für ewig scheiden muß.

Es ist keine Last, wenn man überrascht entdeckt, daß man für bestimmte Menschen wirklich eine Bedeutung hat, und so ist dies heute ein sehr vermischter Beitrag. Eine in lyrischen Dingen weit mehr als ich bewanderte Freundin, diesmal nenne ich sie einfach so, hat mich auf einen mecklenburgischen Dichter gebracht, der, hm seine Momente hatte, siehe oben.

Und Professor Aue zeigte mir, wie weit der Erzengel Michael in die Gegenwart reicht. Er gab mir den Link zu dem obigen Video als einen sehr spartanischen Kommentar diesmal zu einem kürzlichen Beitrag. Nun, der Denkanregung habe ich mich erkennbar entzogen, aber das Video wollte ich dessenungeachtet doch anbringen. Und die restlichen Gedanken wollen wir auf morgen aufschieben…

1 Kommentar:

Walter A. Aue hat gesagt…

Der Erzengel Michael spartanisch? Naja, passt ja, oder?

Und von wegen Denkanstoss: Ich mag Pete Seeger. Und mit einem der Lieder, die er gesungen hat, verbindet sich ein persoenliches Erlebnis.

Als ich mich bei der University of Missouri in Columbia, MO um einen Job bewarb, fuhr mich mein zukuenftiger Boss mit seinem Auto zurueck auf den Flugplatz (120+ Meilen!). Waehrend der Fahrt pfiff ich mir ein Liedchen, ohne zu wissen was ich tat, sine ira et studio. Charlie Gehrke (ein groszer Mann, dem ich fuer immer Dank schuldig bin), slowed down the car, turned to me and said, "Walter, you should not even WHISTLE that!".

Ah ja, der Denkanstoss. Das Liedchen, das ich mir pfiff: Ist es ein prophetischer Kommentar zu unserer heutigen Architektur?

Hier ist "Little Boxes", gesungen von Pete Seeger:

http://www.youtube.com/watch?v=AN3rN59GlWw

und hier von der Autorin, Malvina Reynolds:

http://www.youtube.com/watch?v=2_2lGkEU4Xs&feature=related