Mittwoch, 29. September 2010

Über den Erzengel Michael

St. Michael, Mosaik aus dem 12. Jh., Santa Maria dell'Ammiraglio, Palermo
hier gefunden

„Träte der Erzengel jetzt, der gefährliche, hinter den Sternen
eines Schrittes nur nieder und herwärts: hochauf-
schlagend erschlüg uns das eigene Herz…“

Der Erzengel, den Rilke in seiner 2. Duineser Elegie meint, ist wohl der Erzengel Raphael. Aber es sind schon beeindruckende Gestalten, die christlich-jüdische Mythologie hier beschreibt. Ich habe früher bereits einmal erwähnt, warum mir der platte Monotheismus ein wenig gegen die Natur geht und daß ich daher dankbar bin für Gestalten wie den Erzengel Michael. In demselben alten Beitrag habe ich übrigens auch einige seiner Hauptheiligtümer genannt, den Monte Sant'Angelo in Apuliens Gargano, den berühmten Mont-Saint-Michel in der Normandie und den weniger bekannten St. Michael's Mount in Cornwall.

Dieser Bezwinger Satans, Anführer der himmlischen Heerscharen, die vor Gottes Thron stehen und Hüter des Paradiestores ist seit dem Sieg über die Ungarn auf dem Lechfeld am 10. August 955 der Schutzpatron des Heiligen Römischen Reiches und damit Deutschlands. Daß die Karikatur vom „deutschen Michel“ von daher rührt, sei widerstrebend auch noch vermerkt. Und wo ich gerade auf alte Beiträge verweise. Im vorigen Jahr führte Herr Roloff an diesem Ort u.a. aus, wie beinahe ein Jahrtausend lang der heutige Tag der Festtag dieses Landes war.

Da dort alles viel angenehmer beschrieben ist, als ich dies wahrscheinlich leisten könnte, will ich auch noch auf den entsprechenden Artikel im "Ökumenischen Heiligenlexikon" verweisen. Und enden wollen wir mit Bachs Kantate zum Michaelis-Fest (BWV 19) "Es erhub sich ein Streit" und daraus der Aria "Bleibt ihr Engel":

Bleibt, ihr Engel, bleibt bei mir!
Führt mich auf beiden Seiten,
daß mein Fuß nicht möge gleiten.
Aber lehrt mich auch allhier,
euer großes Heilig singen
und dem Höchsten Dank zu bringen.
Bleibt, ihr Engel, bleibt bei mir!


"Bleibt ihr Engel" von Johann Sebastian Bach
hier gefunden

1 Kommentar:

Walter A. Aue hat gesagt…

http://www.youtube.com/watch?v=5gce7DDH-F0