Samstag, 3. Juli 2010

Wilhelmine von Preußen


Tempel der Freundschaft im Park Sanssouci, Potsdam
hier gefunden

Friederike Sophie Wilhelmine von Preußen, die Lieblingsschwester Friedrich des Großen wurde heute, am 3. Juli 1709 in Potsdam geboren. Da dieser Blog ein wenig preußisch angehaucht ist, kann ich dieses Datum kaum übergehen. Wenn man sich mit beider Kindheit beschäftigt, ist es ein Wunder, daß sie diese nicht völlig beschädigt überlebt haben. Beider Beziehung ist ein Beweis, daß er nicht so gänzlich gefühlskalt gewesen sein kann, wie man oft annimmt, aber Dinge ändern sich auch manchmal über die Länge des Lebens.

Friedrich hat zur Erinnerung an seine Schwester nach deren Tod diesen wundervollen Tempel errichten lassen, der oben abgebildet ist. Und das nachfolgende Video gibt wohl etwas von dem wieder, was beide verbunden haben mag, denn es ist von Friedrich selbst komponiert.



Und wo ich schon einmal dabei bin: Wenn ich mich wirklich aufzuraffen vermag, ein YouTube-Video zu kreieren, hat das in der Regel den speziellen Grund, daß ich nichts Passendes gefunden habe. Aus diesem Grund habe ich auch vor geraumer Zeit eins zu dem Marsch gemacht, der in Erinnerung an die Schlacht bei Königgrätz (3. Juli 1866) von Gottfried Piefke (ja, genau daher stammt das Schimpfwort :-)) komponiert wurde, den bringen wir der Vollständigkeit halber dann auch noch.

Keine Kommentare: