Dienstag, 29. Juni 2010

Antoine de Saint-Exupéry

Antoine Marie Roger Vicomte de Saint-Exupéry oder kurz Antoine de Saint-Exupéry wurde am 29. Juni 1900 geboren. Sein „Kleiner Prinz“ hat es wahrlich zu Kultstatus gebracht und ich streube mich diesmal, der Versuchung nachzugeben, etwas daraus zu zitieren, ich habe das früher schon einmal gemacht. Er hat auch anderes Bedeutsames geschrieben, etwa „Wind, Sand und Sterne“, und daraus heute ein paar Zeilen zur Erinnerung an ihn:

„Wir können nur dann in Frieden leben und sterben, wenn wir uns unserer Rolle ganz bewußt werden, und sei diese auch noch so unbedeutend und unausgesprochen. Das allein macht glücklich. Was aber dem Leben Sinn verleiht, gibt auch dem Tod Sinn. Es ist leicht zu sterben, wenn es in der Ordnung der Dinge liegt… Einst stand ich 3 Bauern zur Seite, die am Totenbett ihrer Mutter versammelt waren… Die Mutter hatte nicht nur das Leben weitergegeben, sie hatte ihren Kindern auch eine Sprache mitgeteilt, die eine in Jahrhunderten langsam gewordene Fracht darstellt, ihr geistiges Erbgut enthält. Sie selbst hatte sie einst zu Lehen erhalten, einen kleinen Vorrat von Überlieferungen, von Weltanschauung und Mythos, der den einzigen Unterschied Shakespeares und Newtons gegenüber dem tierischen Höhlenmenschen ausmacht.

Nur der Geist, wenn er den Lehm behaucht, kann den Menschen erschaffen."

Keine Kommentare: