Dienstag, 18. Mai 2010

Ein Gruß in die Ewigkeit



Der HERR ist mein Licht und mein Heil;
Vor wem sollte ich mich fürchten!
Der HERR ist meines Lebens Kraft;
Vor wem sollte mir grauen!
HERR, höre meine Stimme, wenn ich rufe;
Sei mir gnädig und erhöre mich!
Mein Herz denkt an dein Wort: "Sucht mein Angesicht."
Darum suche ich auch, HERR, dein Angesicht.
Verbirg dein Angesicht nicht vor mir,
Verstoße nicht im Zorn deinen Knecht!
Ich aber bin gewiß zu schauen
Die Güte des HERRN im Lande der Lebendigen.
Hoffe auf den HERRN, und sei stark!
Sei getrost und unverzagt und harre des HERRN!

aus dem Psalm 27, Johannes Paul II.,
Pfarrei San Roberto Bellarmino ai Parioli, Rom, 2.März 1980

Ich wurde heute daran erinnert, daß der vorige Papst Johannes Paul II. als Karol Józef Wojtyła vor 90 Jahren geboren wurde. Also sei Ihm damit ein Geburtstagsglückwunsch in die Ewigkeit geschickt. Aus diesem Anlaß diese 2 Videos, beide verwenden Stücke von „Abbà Pater“, einer Produktion über Johannes Paul II. von 1999. Es ist erstaunlich, welche Kraft selbst von diesen Dingen ausgeht.



Mutter aller Völker

Erhab’ne Mutter des Erlösers, du allzeit offene
Pforte des Himmels
und Stern des Meeres.
Komm, hilf deinem Volke,
das sich müht, vom Falle aufzusteh’n.
Du hast geboren, der Natur zum Staunen,
deinen heiligen Schöpfer.

Ein Licht strahlt heute über uns auf…

Unberührte Jungfrau, die du aus Gabriels Mund
nahmst das selige Ave, o erbarme dich der Sünder.

Ein Licht strahlt heute über uns auf…

Laß die Welt aufersteh’n!
Hilf dem Menschen aus der Sünde aufzuersteh‘n!
Du bist jene, die Gott geboren hat!
Du bist jene, die der Welt
den menschgewordenen Gott geschenkt hat.

Marienantiphon aus der Liturgie zum Abendgebet, Rom, 8. Dezember 1982 / Vers aus dem Halleluja der dritten Weihnachtsmesse

Keine Kommentare: