Freitag, 5. März 2010

Beiläufiges


Jake Walden, "For Someone"
hier gefunden, und hier findet sich seine Website

Heute sagte mir jemand, mein Blog sei langweilig geworden, und ich habe das Gefühl, er hat nur zu recht, vermutlich zu viele Hemmungen u.a. Wie auch immer, ich weiß im Moment nicht einmal mehr, wer mich auf Jake Walden aufmerksam machte, aber da ich ihn in den letzten Tagen oft genug gehört habe, sollte ich ihn hier wohl auch anbringen.

Und dann hatte ich heute etwas über Barock-Lyrik zu verfertigen, es hat etwas, einen Gegenstand von Bedeutung wirklich zu mögen, den man fast für sich allein hat. Und darum finden sich anschließend ein paar der „Poetischen Grabschriften“ von einem meiner Lieblingsdichter, nämlich Christian Hofmann von Hofmannswaldau:

Opitzens

Mich hat ein kleiner Ort der deutschen Welt gegeben /
Der wegen meiner wird mit Rom die Wette leben.
Ich suche nicht zu viel / ich bin genug gepriesen /
Daß ich die Venus selbst im Deutschen unterwiesen.

Grabschrift Henrici IV, Königs in Frankreich

Ich bin durch Schimpf und ernst zu meinem reiche kommen /
Ein unerhörter Mord hat mir es weggenommen.
Was half mich / was ich lieb? was half / was ich getan?
Nachdem ein Messer mehr als eine messe kann.

General Wallensteins

Hier liegt das große Haupt / so itzt wird ausgelacht;
Viel wissen mehr von mir / als ich jemals gedacht.
Doch wußt ich / daß ein Stein nicht leicht ein Stern kann werden /
Ein Stein / wie hoch er steigt / fällt endlich zu der erden.

Mariae Magdalenae

Hie ruht das schöne Haupt / hie ruht die schöne Schoß /
Aus der die Liebligkeit mit reichen Strömen floß.
Nach dem dies zarte Weib verließ den Huren-Orden /
So sind die Engel selbst derselben Buhler worden.

Leanders

Die Liebe war mein Licht bei schwartz-gewölckter Nacht /
Das Feuer so ich trug bestritt der Wellen Macht.
Ich fiel in Nereus Reich / es ist mir nicht gelungen /
Es hat die große Flut die große Glut bezwungen.

Eines Alchimisten

Ich war ein Alchimist / ich dachte Tag und Stunden /
Auf eine neue Kunst des Todes frei zu sein /
Dies was ich stets gesucht / das hab ich nicht gefunden /
Und was ich nicht gesucht / das stellt sich selbsten ein.

Grabschrift eines Lasterhaften

Die Leber ist zu Wien! Das Glied zu Rom geblieben!
Das Herz in einer Schlacht! und das Gehirn an Lieben!
Doch daß der Leib nicht ganz verloren möchte sein
so legte man den Rest hier unter diesen Stein.

Eines Bastard-Kindes

Wo meine Mutter liegt / da bin ich auch begraben /
Ich wollte nächst bei ihr mein Leichbegräbnis haben /
Nicht unlieb hätt' ich mich zum Vater hinverfügt /
Ich wußte wo er lag / und weiß nicht wo er liegt.

Eines Sklavens

Im Leben war ich Knecht / im Tode bin ich frei /
Es brach des Todes Band die Fessel leicht entzwei;
Die Ketten flecken nicht / ich kannte mein Geblüthe /
Ich starb ein Knecht durch Zwang mit nichten von Gemüte.

Eines Hornträgers

Zwei Hörner liegen hier in dieser Gruft begraben /
Nicht dencket / daß ein Bock hier wird die Ruh‘statt haben.
Hier ruht ein guter Mann / der Hörner hat bekommen /
Nach dem ihm die Natur das Stoßen hat benommen.

Grabschrift auf den Leichen-stein einer Freundin

Ein Stern der Tugenden / die Sonne dieser Stadt /
Ein Engel / wenn man will den nahmen recht erwägen /
Ein Licht / so in der Welt mit Lust geschienen hat /
Muß sich dem Tode nun zu seinen Füßen legen.
Mein Leser / lies doch recht / was ich dir kund getan;
Ich habe viel gesagt / noch aber mehr verschwiegen;
Wo hier Stern / sonne / licht und Engel wohnen kann /
So muß der Himmel ja in diesem grabe liegen.

Grabschrift eines Schlafsüchtigen

Hier liegt ein fauler Leib, der aus dem Tage Nacht
und aus dem Leben Tod durch Schlafen hat gemacht.
Aus allzu großer Furcht, daß man ihn noch erwecket
so hat er sich hierher in dieser Gruft verstecket.

Grabschrift eines Mohren

Kein Europäer soll die schlechte Grabschrift lesen
und lachen, daß ich schwarz und nackend bin gewesen.
Ich trug das Mutterkleid, du trägst die Haut der Kuh,
du bist mehr Vieh als ich, ich war mehr Mensch als du.

Ach so, ich werde wohl in den nächsten Tagen einiges von meinigen halbfertigen Posts nachtragen.

Keine Kommentare: