Sonntag, 4. Oktober 2009

Müder Sonntag



Man möge es mir nachsehen, daß ich heute eigentlich zu müde war, um etwas halbwegs Lesbares zustande zu bringen. Ich bin dann sogar in den kalten und windigen Oktoberabend geradelt, um meinen Geist etwas aufzufrischen.



Üblicherweise verläuft so etwas am See entlang, aber da lagerten sich Wagen und Zelte, das nennt man dann wohl Rummel oder Kirmes, wie auch immer, und ich muß zugeben, es gibt kaum einen trostloseren Anblick als den von kaum bevölkerten Vergnügungsstätten, in denen sich wenige frierende Menschen herumdrücken. Ich mochte dann irgendwie nicht mehr weiterfahren. Aber dann viel mir ein, der wie in Beton gegossen wirkende neue Marktplatz (dabei ist er von Naturstein aus China bedeckt) ist doch jetzt eröffnet worden.



Und ich muß sagen, diese Wasserspiele und funktionslosen Stelen sind wirklich eindrucksvoll, es wirkt einfach alles auf mich wie ein Reichsparteitagsgelände für Zwerge (einer Frau Grund, Stadtarchitektin früherer Tage hätte das bestimmt gefallen).



Und jetzt hat man doch auch viel Verständnis, daß dafür die geschichtliche Erinnerung einer Stadt in weiten Teilen entsorgt wurde, ich habe darüber schon einmal geschrieben. Dann also eine Gute Nacht.



Ach, dieses noch: Ich muß gestehen, bis zu ihrem heutigen Tod war mir die argentinische Sängerin Mercedes Sosa völlig unbekannt. Ich kann zwar überhaupt kein Spanisch, aber es hat mir dennoch durchaus gefallen, was ich so finden konnte.


1 Kommentar:

Pilgrim hat gesagt…

It was a slight shock to learn that Mercedes Sosa died aged 74. I remember her well from a concert in Brunswick, where she appeared along Maria Farantouri and Joan Baez. Propz Pilgrim