Samstag, 1. August 2009

Kein Post über WWI


Waldemar Wisser mit meinem Großvater Kurt (2. von rechts)


Anton Treimer, vorn meine Großmutter Elise

Ein junger Mann, über den ich weiter nichts sagen mag, fragte heute, wenn ich ihn richtig verstanden habe, wo waren deine Ur-Großväter im 1. Weltkrieg. Gut, über den 2. kenne ich noch die eine oder andere Geschichte, aber über den 1.? Ich muß gestehen, ich weiß es einfach nicht, sie scheinen ihn alle überlebt zu haben, höre ich.

Aber ich hatte schon Mühe, die Namen zusammenzubringen. Waldemar Wisser, ein Studienrat in Holstein, Anton Treimer, ein wohlhabender Bauer auf Fehmarn, Johann Wienhold und John Siedler aus Danzig, von dem einen weiß ich nichts, von dem anderen, daß seine Frau von ihrer adligen Familie verstoßen wurde, weil sie einen armen Fischer geheiratet hatte, der auch auf See starb.

Von den ersten beiden gibt es Bilder, von den andren beiden nicht. Wenn Provinzen verlorengehen, gehen meist auch die Überlieferungen verloren, sprich in diesem Fall die Bilder, es gibt keine mehr, sie verrotten irgendwo an Wegen, wo vor einigen Jahrzehnten Flüchtlingstrecks entlang zogen.

Über den 1. Weltkrieg will ich weiter nichts sagen, ich habe das kürzlich schon einmal getan, und es ist nicht zu kurz geurteilt, wenn man behauptet, daß das ganze Elend des 20. Jahrhunderts von diesem unseligen Krieg herrührt. In manchen „Sieger“-Ländern dürfte es noch ein paar fragwürdige Gedenk-Traditionen zu ihm geben, aber dieser Krieg hat nichts als zerstört und weitere Zerstörungen angelegt.

Nein, was mich wirklich irritierte, ist, da gibt man sich als geschichtsinteressierten Menschen aus und scheitert schon in der 4. Generation, sehr kurzlebig sind sie, diese Erinnerungen.

1 Kommentar:

MartininBroda hat gesagt…

No post about WWI - Translation

Waldemar Wisser with my grandfather Kurt (2. from right)

Anton Treimer, in front my grandmother Elise

A young man, we let aside who he is, asked today, if I had understood it correctly, where were your great-grandfathers in World War I. Well, about WWII I know some stories, but about the first? I have to confess, I simply don’t know, it seems they have survived all, I hear so.

But I came already in trouble when I should call the names. Waldemar Wisser, a secondary school teacher in Holstein, Anton Treimer, a wealthy farmer on the Isle of Fehmarn, Johann Wienhold and John Siedler from Danzig, from one I do not know anything, from the other I know that his wife was expelled from heir noble family, because she had married a poor fisherman, who died on the sea.

There are pictures from the first two, not from the other two. If provinces are getting lost, usually also the traditions and memories are lost, speaking in this case the pictures, there are none anymore, they rot somewhere at ways, where some decades ago pulled treks of refugees along.

About World War I I don’t want to say anything more, I did that already recently, and it is not too short judged, if one states that the whole misery of the 20th Century was caused from this disastrous war. In some „winner“- countries might still be a few doubtful traditions from it, but this war does not anything than destroying and further destruction to prepare.

But what really astonished me, someone (me) says he is interested in history and fails in his 4th generation, they have a very short live, these memories.