Samstag, 8. August 2009

Betrübte Klassik



Es ist eigentümlich, wo ich in den letzten Tagen herumgestolpert bin, bei diesem jungen Mann fand ich obiges Video von Samuel Barber – „Adagio for Strings“, er schrieb „I have recently become obsessed by tragically sad classical music“ und fragte nach weiteren Vorschlägen. Nun, wenn das keine Idee für einen Post wäre. Wobei „Klassik“ nun wirklich ein unscharfer Begriff ist, tun wir also einfach so, als würde alles, was vor der populären Musik des 20. Jahrhunderts (zugegeben genauso unklar) liegt, irgendwie klassisch sein. Ein vorzügliches Beispiel haben wir gerade gehört, zwei andere Klassiker (auch in einem anderen Sinne) sind wohl diese.





Das Adagietto aus der Symphonie Nr. 5 von Gustav Mahler, einmal mit Bildern von Klimt dazu und einmal nur mit Abbado und dem Lucerne Festival Orchestra. Und dann ist natürlich einer unumgänglich: Bach, auch wenn ich leider dieses Stücks doch etwas müde geworden bin.



Wie wir alle wissen - Bachs "Air" aus der Orchester-Suite Nr. 3 in D-Dur BWV 1068, das Publikum war von dieser Bearbeitung offenkundig ganz angetan. Und dann noch, bevor wir in den Barock abtauchen aus dem Concierto de Aranjuez von Joaquín Rodrigo der 2. Satz, eines meiner Lieblingsstücke:



Wie fragte gestern doch jemand anderes: “Is there something charming about the sadness?“ Nun offensichtlich ja.

Die Aria der Almirena „Lascia Ch'io Pianga“ aus dem „Rinaldo“ Georg Friedrich Händels dürfte traurig genug sein:



Oder, wer es etwas dramatischer mag, in der Version aus dem Film Farinelli:



Ich bin ein absoluter Händel-Fan, und wenn es eines gibt in seinen Opern dann seelenvoll traurige Arien. Aber unser Spaziergang war schon lang genug, und dieses wäre wohl eines Extra-Posts wert. Darum gehen wir noch etwas weiter zurück.



Das "Lamento d'Arianna" von Monteverdi, der Beginn der Oper. Als Kind hätte ich wahrscheinlich gefragt, warum denn da jemand eine Katze quält (als Kind mochte ich Opern nicht besonders). Älter und hoffentlich auch weiser geworden, schmilzt man dahin.

4 Kommentare:

Pilgrim hat gesagt…

Thx for some real masterpieces of tragical music, but you deffo forgot Rakhmaninovs "Isle des morts". Propz Pilgrim

MartininBroda hat gesagt…

Surprisingly yours is not the first proposal and you’re right, but of course, this is only a very small sample, there is a lot of good sad music, you only have to know it. Thanks for visiting.

Pilgrim hat gesagt…

Only prob is that this piece is a bit lengthy, so you best google it to find a site, that provides both patrs together. There is such one. Youtube only contains snippets of it! Have a nice sunday, Propz Pilgrim

MartininBroda hat gesagt…

@Pilgrim Hope you've had a nice Sunday too, as I wrote there be will another post about sad classical music, there are just too many pieces worth mentioning.