Mittwoch, 8. Juli 2009

Corpus Christi Carol


interpretiert von Jeff Buckley
Komponist: Benjamin Britten
Text vor 1504, anonym


Lulley, lully, lulley, lully,
The faucon hath born my mak away.

He bare hym up, he bare hym down,
He bare hym into an orchard brown.

In that orchard ther was an hall,
That was hanged with purpill and pall.

And in that hall ther was a bede,
Hit was hangid with gold so rede.

And yn that bed ther lythe a knyght,
His wowndes bledyng day and nyght.

By that bedes side ther kneleth a may,
And she wepeth both nyght and day.

And by that bedes side ther stondith a ston,
"Corpus Christi" wretyn theron.


Widerstrebender Kommentar

Ich wollte einmal etwas ohne einen entbehrlichen Kommentar belassen, aber es geht wohl nicht, also: Warum dies? Ich bin einfach darüber gestolpert, ein begnadet begabter Sänger, der mir bis vor kurzem völlig unbekannt war, der vermutliche Grund, er ist schon vor einiger Zeit sehr jung gestorben. Der Tod scheint sehr stumpfsinnig zu sein, er tötet die Vielversprechenden und läßt uns Mittelmäßige am Leben.

Dieses Lied ist wie ein Irrgarten, aber es ist ein Irrgarten, in dem man sein Leben verbringen möchte, weil einen das Gefühl ergreift, es wäre ein wahrer Ort.

Keine Kommentare: