Montag, 4. Mai 2009

Potsdamer Oster-Nachtrag


Babelsberger Park, Flatowturm
(c) HavelcomOnline

Daß, als ich vor wenigen Jahren in die Gegend meiner Kindheit und Jugend zurückkehrte, ein Teil von mir an dem Ort zurückblieb, in dem ich lange gelebt hatte, in Potsdam nämlich, ist vielleicht nicht ganz verborgen geblieben. Das "Logo" dieses Ortes, die "Gotische Bibliothek", gehört etwa dorthin.

Zu Ostern war auf der Website der "Märkischen Allgemeinen", einer dortigen Tageszeitung, eine Photoserie namens "Ostersonntag im Babelsberger Park" zu finden. Der Babelsberger Park ist einer der drei Schloßgärten Potsdams mit dem vom späteren Kaiser Wilhelm I. in Auftrag gegebenen Schloß Babelsberg. Das Schloß ist eine Schöpfung von Schinkel und Persius, den Park gestalteten Lenné und der Fürst Pückler-Muskau. Der Ort ist stark mit der Person Wilhelm I. verbunden. Aber zurück zu Photoserie.

Ich fand sie derart angenehm, daß ich sie mir gemerkt und öfter einmal angeschaut hatte, so kam ich kürzlich auf die Idee, sie vielleicht vorzustellen. Heute erhielt ich vom Photographen eine sehr freundliche Mail, die mich dankenswerterweise in die Lage versetzt, dies tun zu können. Er hatte mir das obige Bild vom Flatowturm mitgeschickt, und ich hoffe, ich überstrapaziere seine Erlaubnis nicht, wenn ich auch noch eines meiner Lieblingsbilder zusätzlich anbringe, es ist der Erzengel Michael im Kampf mit dem Drachen.


Potsdam, Babelsberger Park, Erzengel Michael
(c) HavelcomOnline

2 Kommentare:

naturgesetz hat gesagt…

It is certainly a beautiful and fascinating spot. If I could be there, I would enjoy looking at the buildings from all sides and learning about them.

MartininBroda hat gesagt…

My former hometown is indeed a stunning place, of course there are some not so impressive sites too (WWII etc.), but it’s so much beauty there easily overwhelming it, sometimes you got this feeling, the place chooses you, it’s not your choice; thanks for dropping by.