Montag, 9. Februar 2009

Römer, Zitate und Sonnenuntergänge



Da nicht ganz verborgen geblieben sein wird, wie sehr wir uns dem verbunden fühlen, das zum römischen Namen gehört, wird es auch nicht überraschen, wenn wir daran erinnern, daß heute der letzte Kaiser der Rhomäer geboren worden ist. Konstantinos XI. Palaiologos wurde am 9. Februar 1404 geboren, sein zeichenhafter Tod am 29. Mai 1453 wurde, wie wir bereits einmal erwähnt haben, nicht nur in vielen Liedern und Legenden, sondern auch etwa von Odysseas Elytis beschworen:

"Mittag aus Nacht Und nicht einer bei ihm
Nur seine treuen Worte, die all ihre
Farben mischten um seiner Hand zu
lassen eine Lanze aus weißem Licht..."

Tod und Auferstehung des Konstantinos Paläologos


gefunden hier

Ein Nachtrag. Da ich auf meine Nachfrage zu dem hier gestern erwähnten Anliegen heute eine freundliche Antwort erhielt, anschließend ein paar Bilder: ich empfehle dringend, sich auf den dortigen Seiten selbst ein „Bild“ zu machen.







In der Reihenfolge des Erscheinens:

Mesmerizing colors… by ksmom.jpg
by thunderweather_San Diego
Snowy_Sunset_by_Nippysnaps

Diese Photographien stammen von obengenannten Autoren
und werden hier gezeigt mit freundlicher Erlaubnis von Weather Underground, Inc


Warum ich mich angesichts dieser Bilder genötigt sah, ein wenig in meinen eigenen zu kramen, dürfte vielleicht nachvollziehbar sein, wohl eine Art partieller geistiger Selbstbehauptungstrieb. Jedenfalls soll nach diesem noch das Zitat folgen, das die Überschrift erwarten läßt.

Felicitas est praemium virtutis.

Oder: Glück ist der Lohn der Tapferkeit.
Aristoteles, Ethica 22

Keine Kommentare: