Montag, 19. Januar 2009

Auf Reisen

Dem aufmerksamen Leser werden die hiesigen Gastbeiträge eines Herrn Roloff nicht entgangen sein. Da ich also gern meiner Pflicht nachgekommen bin, ihn zu seinem Geburtstag an seinem Wohnort aufzusuchen, der zugleich der Geburtsort Bismarcks ist, mußte ich diesen Ort hier leider etwas vernachlässigen.

Vorher war es mir allerdings eine große Freude, auf dem Weg dorthin meinen lieben Herrn Wolff zu treffen, der auf diesem Bild vor dem neuen Hauptbahnhof posiert, den unsere ehemalige Reichshauptstadt sich zugelegt hat,



nachdem ich vorher ähnliches getan hatte:



Und dies ist also unser Herr Roloff:



Nicht auf dem Feldherrnhügel, wie man mutmaßen könnte, nein nur auf dem Elbdeich, da Schönhausen nun einmal an der Elbe liegt, und ich muß gestehen, unser stolzer deutscher Strom mutet, wenn er nicht gerade Hochwasser führt, etwas, nun ja, sagen wir, zurückhaltend an.



Und über all diesem, damit wir nicht zu persönlich werden, und da wir gerade von der ehem. Reichshauptstadt sprachen, ist es uns unterlaufen, nicht an den 18. Januar 1871 erinnert zu haben, in dem der Staat, in dem wir formalrechtlich wohl immer noch leben, auch wenn das inzwischen peinlich berührt beschwiegen wird, begründet wurde, mit der Proklamation Wilhelm I. zum Deutschen Kaiser, genau 170 Jahre nach der Gründung des Königreichs Preußen.

Keine Kommentare: