Sonntag, 21. Dezember 2008

Farah Diba

Man mag es für eine seltsame Marotte halten, daß unter meinen “Anlässen einer gehobenen Gemütsverfassung” auch ein Link zur Kaiserin von Persien auftaucht.Nun als äußerlicher Anlaß für diese heutigen zusätzlichen Erläuterungen mag dienen, daß sie am 21. Dezember 1959 mit Kaiser Mohammad Reza Pahlavi verheiratet und dadurch Kaiserin wurde.

Aber das ist selbstredend nur ein Anlaß, der mich nötigt, Ernsthafteres von mir zu geben. An dem letzten Kaiser von Persien kann man erkennen, wie sehr „falsch“ und „wahr“ verkehrt werden können und in diesem Zeitalter wurden. Es ist in diesem Land, gerade bei der etwas älteren Generation, sicher noch populär, an ihm etwas Degoutantes zu finden, dabei sind exakt sie es, auf die dieses zutrifft. Man mag an seiner Herrschaft im einzelnen aussetzen wollen, was man will, nach ihm kam das Grauen, religiöser Wahn, sadistische Exzesse, kultureller Holocaust, ohne daß die Welt darüber wirklich beunruhigt gewesen wäre.

Ein harmloser Link auf einem noch harmloseren Blog mag da ohne größere Bedeutung sein, aber er verschafft einem wenigstens das Gefühl, an der rechten Stelle erinnert zu haben.

Keine Kommentare: