Samstag, 23. August 2008

"O Tempora!"

Wenn ich behaupte, daß ich inzwischen recht fernsehabstinent lebe, so muß ich zugleich zugeben, daß das einmal beträchtlich anders war. Aber alles ändert sich nun einmal, ständig, auch die Vorlieben ändern sich.

Jedoch war heute einmal ein Tag, an dem ich mich doch darüber freute, daß dieses Ding noch in einer Ecke herumsteht. Wobei der Ausdruck beileibe zu milde gewählt ist. Ich war förmlich aus dem Häuschen vor Begeisterung:

Das 3sat-Kulturmagazin "Kulturzeit" lief heute als "Kulturzeit extra" in lateinischer Sprache, vollständig über die ganze Sendung. Es war der pure Genuß, auch wenn es für die Moderatorin sicher eine erhebliche Anstrengung darstellte. Und auch die Beiträge waren annehmbar, wobei sie für Möchtegern-Lateinliebhaber wie mich (wenn ich mich recht erinnere, habe ich mein Latinum beim 3. Anlauf auf dem Gnadenwege erhalten) barmherzigerweise deutsch untertitelt wurden. Die Sendung kann auf der Website des Senders angeschaut werden, es lohnt sich.

Keine Kommentare: