Montag, 25. August 2008

Über Dahlien und andere Blumenkrankheiten


Üblicherweise versuche ich, die allzu unerfreulichen Dinge von diesem Ort fernzuhalten. Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich mit einer Ausnahme hier nicht mit gruseligen Porträtphotos verschrecke (die Ausnahme erfüllt einen bestimmten Zweck). Darum mag es erstaunen, daß ich heute eine paar Bilder von offensichtlich etwas in Not geratenen Dahlien vorzeige.

Nun die Geschichte ist die, daß ich einen amerikanischen Gartenblogger mit einer möglicherweise leicht zu launigen Anfrage nach eben diesen traktierte, und wie man im Kommentar zum vorigen Post sehen kann, hat er mich mit einer sehr freundlichen und ausführlichen Antwort beschämt, wobei er nicht vergaß, darauf hinzuweisen, daß er ohne ein Bild nur eine sehr allgemeine Antwort zu geben vermag. Hm. Darum also die Bilder, die sicher nicht sehr lange an diesem Platz verweilen werden (inzwischen überwiegend geschehen).

Abgesehen vom Rosenbild am Eingang, aber auch da ist es so, daß ich liebend gern mehr Rosenaufnahmen machen würde, wenn der Sternrußtau gegenwärtig nicht so arg wäre. Aber das Gift liegt schon bereit und heute scheint endlich ein geeigneter Tag zu sein.





Nachtrag

Der freundliche, wenn auch stellenweise etwas schräge junge Mann hat prompt geantwortet, kurz gesagt: Eisenmangel und zu saurer Boden, mir bleibt nichts anderes übrig, als dankbar zu sein und ihn wohl auch in meine Linkliste aufzunehmen.

Also herzlich willkommen „Hunky Gardener“. Und meine wenigen treuen Leser, solltet ihr eine Frage zu Pflanzenkrankheiten u.ä. haben, ich werde sie gern unverzüglich in garantiert sehr schlechtem Englisch weiterleiten.

3 Kommentare:

The Hunky Gardener hat gesagt…

You have interveinal chlorosis which is usually caused by an iron deficiency. Usually an indication that soil ph is too high. Here is a link with some more pics to compare with.

Hey, and be funny all you want in your comments!

http://scotnelson.org/plantdoctor/glossary/Interveinal_chlorosis.htm

MartininBroda hat gesagt…

Thanks a lot (really, to be honest, I was not expected so quick help with my question). I will take your advice (about funny comments) and so I put your link on my blog, therefore maybe there will be more weird questions from my not-blogging friends about gardening issues presented from me in this pretend to be English (so the weird factor is from me).

Anonym hat gesagt…

Danke sehr an den Autor.

Gruss Nelly